Im Sinne der „Familienfreundlichen Hochschule“ möchte die HNE Eberswalde Studierenden die Möglichkeit bieten, Notebooks mit studienrelevanter Software für das Studium auszuleihen. Insbesondere für Studierende mit familiären Verpflichtungen werden Notebooks bereitgestellt, um flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten zu unterstützen.
Verleih von Notebooks der Familienfreundlichen Hochschule
Zielgruppe
- Studierende Eltern und Pflegende an der HNE Eberswalde, die für das Studium technische Unterstützung in Form eines Notebooks benötigen.
- Nachrangig werden auch die Bedarfe aller Studierenden ohne familiäre Verpflichtungen berücksichtigt. Sollten alle Geräte verliehen sein und eine Anfrage von einer*m Studierenden mit familiären Verpflichtungen eingehen, muss das Leih-Notebook binnen 14 Tagen zurückgegeben werden. Für Fragen wenden Sie sich an familie@hnee.de.
Schritte zur Ausleihe eines Notebooks
-
Bedarfsanmeldung
Senden Sie eine E-Mail an familie@hnee.de mit folgenden Angaben:- Ihren vollständigen Namen und Ihre Matrikelnummer
- Eine kurze Begründung, warum Sie ein Notebook für das Studium benötigen.
- ggf. Nachweise über familiäre Verpflichtungen, z.B. Geburtsurkunde(n)
- Das ausgefüllte Antragsformular im Anhang
Bestätigung und Verfügbarkeit
Sie erhalten eine Rückmeldung zur Verfügbarkeit der Geräte und zur weiteren Vorgehensweise.-
Abholung und Leihbedingungen
- Sobald Ihre Ausleihe bestätigt wurde, können Sie das Notebook am vereinbarten Standort der HNE Eberswalde abholen.
- Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Studierendenausweis mit.
-
Nutzungshinweise
- Die Notebooks sind mit relevanter Software für das Studium an der HNE ausgestattet.
- Eine VPN-Verbindung zur HNE ist für den Zugriff auf das Hochschulnetzwerk und interne Ressourcen erforderlich.
-
Rückgabe
- Der Rückgabetermin und -ort wird bei der Abholung festgelegt.
- Wenn Sie das Notebook länger benötigen, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, um eine Verlängerung zu besprechen.
Wichtige Hinweise
- Software-Vorinstallation: Die Geräte enthalten alle grundlegenden Programme, die für das Studium an der HNE benötigt werden. Sollten spezielle Programme benötigt werden, kann der IT-Service diese nach Absprache installieren.
- Support: Bei technischen Problemen oder Fragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an den IT-Service der HNE Eberswalde.
- Verlängerung der Leihfrist: Eine Verlängerung der Leihfrist ist möglich. Senden Sie hierzu bitte eine E-Mail mit einer kurzen Begründung an familie@hnee.de.
Kontakt
Für weitere Informationen und Fragen zum Verleih wenden Sie sich bitte an:
- Familienfreundliche Hochschule: familie@hnee.de
- IT-Servicezentrum: support@hnee.de