Securepoint / OpenVPN Connect

Alternative VPN-Lösung an der HNEE


Funktioniert die neue Wireguard VPN-Lösung aus irgendeinem Grunde nicht (z.B. wenn Sie eine ältere MacOS-Version einsetzen oder keine Administrator-Berechtigungen auf Ihrem PC haben), müssen Sie (vorübergehend) eine auf OpenVPN-basierende VPN-Verbindung einrichten. Bedenken Sie bitte, dass OpenVPN langsamer und weniger sicher, als Wireguard-VPN ist. Hinweise für Apple-Nutzer finden Sie weiter unten.

Haben Sie Admin-Rechte für Ihren Windows-Computer?

Ja:

Installieren Sie die neueste Version 2.0.40 von SecurePoint von dieser Webseite:
Importieren Sie die neueste Konfigurationsdatei von uns, siehe Anhang
(HNEE_AD_VPN_vpn.ovpn)

Nein:

Importieren Sie die alte Konfigurationsdatei von uns in das bereits installierte SecurePoint Programm, siehe Anhang
(3a_HNEE_AD_VPN_OLDsecurepointvpn.ovpn)

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Importieren funktioniert so:





Um Fehlern vorzubeugen löschen Sie die alte Konfiguration aus dem SecurePoint.
(rechtsklick im SecurePoint auf den VPN-Eintrag --> löschen)



Falls die Verbindung jetzt immer noch nicht funktioniert, deinstallieren Sie SecurePoint, starten den Rechner neu und Installieren Securepoint erneut.

Für Mac-Nutzer bis MacOS Version 12 (ältere Macbooks)

Installieren Sie den OpenVPN Client. Die Installationsdatei kriegen Sie auf der offiziellen OpenVPN Seite:
Für die aktuelle OpnenVPN Connect Software nutzen Sie bitte die Konfigurationsdatei HNEE_AD_VPN_vpn.ovpn aus dem Anhang.

Alternativ sollte auch Tunnelblick funktionieren. Möglicherweise benötigen Sie dafür die ältere Konfigurationsdatei (3a_HNEE_AD_VPN_OLDsecurepointvpn.ovpn).

Um eine Verbindung zur HNEE aufzubauen, benötigen Sie Ihren Anmeldenamen (ohne @hnee.de) und das Kennwort.

anhängende Datei(en)
3a_HNEE_AD_VPN_OLDsecurepointvpn.ovpn
404kb
HNEE_AD_VPN_vpn.ovpn
404kb