Unter den vorhandenen Touren finden
sich die Schaltflächen ‚Neue Tour anlegen‘.
Zur Erstellung einer neuen Tour
muss festgelegt werden, für welche Seite auf Moodle diese angelegt werden soll.
Dazu wird die jeweilige Seite, auf der die Tour angezeigt werden soll, geöffnet
(am besten in einem neuen Tab) und aus der Adressleiste der entsprechende Teil
markiert und kopiert (ohne ID).
Der kopierte Teil wird nun in das Textfeld ‚Auf URL
– Übereinstimmung anwenden‘ eingefügt. Dadurch, dass nach und vor dem kopierten
Abschnitt unterschiedliche Zeichen folgen könnten, sollte ein % an den Anfang
sowie an das Ende des eingefügten Abschnitts geschrieben werden. Das sehe wie
folgt aus:
%add=quiz%
Wenn der Hintergrund während der geführten Tour
ausgegraut werden soll, muss der Eintrag ‚Mit Hervorhebung anzeigen‘ auf
‚Ja‘ gestellt werden. Die vorgenommenen Änderungen können gespeichert werden.
Anschließend wird man zurück
geleitet auf die Liste der vorhandenen Touren. Die eben neu erstellte Tour
findet sich am Ende der Liste. In der Zeile der Tour findet sich rechts ein
Aufzählungssymbol, das angeklickt werden muss zur Bearbeitung der Tour. Im
nächsten Fenster werden vorhandene Schritte angezeigt und neue Schritte können für
die Tour erstellt werden.
Der Schritt benötigt einen Namen
und einen Inhalt, die den Usern die gezeigte Funktion erläutern.
Wenn Sie Ihren Schritt fertiggestellt haben, speichern Sie die Änderungen. Auf diese Weise können weitere
Schritte angelegt werden.
Fall es notwendig sein sollte, können über die
Pfeiltasten in der Zeile der jeweiligen Schritte, die Schritte neu sortiert
werden.
Wenn die Tour fertig ist, muss diese noch aktiviert werden. Entweder in den Toureinstellungen das Häkchen bei ‚Geführte Tour aktiv‘ setzen, oder in der Liste aller geführten Touren das Augensymbol anklicken. Ein druchgestrichenes Auge bedeutete 'Nicht aktiv'.