Wie wird eine Bewertungsskala erstellt?

Um die Leistung von Studierenden, wie Beiträge in Foren oder Aufgaben und Tests, bewerten zu können, sind Bewertungsskalen notwendig. Der Standard bei Moodle ist eine numerische Bewertungsskala (von 0 – 100 Punkten). Sie können aber auch eigene Bewertungsskalen erstellen.

Öffnen Sie in Ihrem Kurs die Kursverwaltung (auf das Zahnrad klicken, in der Zeile der Kursüberschrift neben dem Stiftsymbol). Dort finden Sie einen Block ‚Teilnehmer/innen‘. In diesem Block gibt es den Punkt ‚Bewertungen‘. In dem neuen Fenster sehen Sie eine Übersicht über alle Bewertungen der Teilnehmenden.

In der obersten Zeile finden Sie den Reiter ‚Bewertungsskalen‘. Nachdem Sie auf diesen geklickt haben, sehen Sie eine Übersicht über bereits angelegte Bewertungsskalen.



Unter den existierenden Skalen ist eine Schaltfläche zum Anlegen neuer Bewertungsskalen.



Die Einstellungen, die Sie dann vornehmen können, beschränken sich auf den Namen der Bewertungsskala, den Werten der Skala (in diesem Bereich geben Sie die Werte der Skala als kommagetrennte Liste an. Beginnen Sie mit dem schlechtesten/niedrigsten Wert. Beispiel: Eine Skala mit den Werten A (höchster Wert), B, C, D (niedrigster Wert) muss in umgekehrter Reihenfolge eingegeben werden: D, C, B, A) und die Beschreibung.


Bei der Eingabe von Werten für die Skala entscheiden Sie, wie viele Stufen es geben soll. Ein Wert ist das Minimum. Zudem können auch kurze Texte, wie beispielsweise ‚Kompetenz vorhanden‘ und ‚Kompetenz nicht vorhanden‘, eingegeben werden.

Wenn Sie die Checkbox ‚Standard-Bewertungsskala‘ markieren, steht die Skala nicht nur im Kurs, sondern systemweit zur Verfügung.


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